[Talk-at] Häufige Fehler...

Roland Spielhofer rspiel at gmx.net
Fri Feb 13 19:44:22 UTC 2009

Hallo,
ich hab mir die Mühe gemacht, und habe die Liste der Areacheck-Fehler
(http://www.gary68.de/osm/qa/some/ac_austria.htm) durchgeackert und so
gut es geht verbessert.
Was mir dabei aufgefallen ist an häufigen Fehlern:

- Buildings, die einander berühren, haben oft nur drei Ränder, es muss
aber jedes building für sich ein geschlossener Linienzug sein.

- amenity=parking wird auch für die Zufahrtstraße verwendet, man sollte
allerdings highway=service für die Zufahrt verwenden (vgl. auch
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dparking).
amenity=parking ist nur für Punkte und Flächen vorgesehen, nicht für Linien.

- bei Parkplätzen direkt an Straßen anschließend muss auch straßenseitig
die Fläche mit einer Linie geschlossen werden, analog building.

- bei landuse=forest ist einfach oft ein letztes kleines Segment offen,
dadurch die area nicht geschlossen. Oft fehlen da nur ein paar Meter.

Der letzte Lauf vom areacheck ist schon etwas länger her, am kommenden
Wochenende sollte es wieder so weit sein - dann sollten etliche Einträge
in der Liste schon verschwunden sein.

lg roland