[Talk-at] Boundary/admin_level

Andreas Uller a.uller at gmx.at
Mon Feb 9 07:04:37 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Mon, 9 Feb 2009 01:17:48 +0100
> Von: "Wolfgang Wasserburger" <osm at wasserburger.at>
> An: "\'OpenStreetMap AT\'" <talk-at at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-at] Boundary/admin_level

> Ein paar (späte) Kommentare:
>
> 1.) Exposituren:
> a) neben Gröbming und Bad Aussee wäre da auch noch Schwechat, aber auch
> andere BH-Außenstellen mit etwas schwächerem Charakter.

Naja, Schwechat ist "nur" eine Außenstelle des Bezirks Wien-Umgebung, keine Expositur. Exposituren sind eigentlich eigene Bezirke, die einen Teil der Aufgaben einer BH an einen Nachbarbezirk abgegeben haben (zumindest lt. Wikipedia). Statt einem Bezirkshauptmann gibt's einen Expositurleiter. So einen Leiter gibt's soweit ich weiß in Schwechat nicht.
Der Vorteil von Schwechat ist, dass rundherum sowieso andere Bezirke sind, also Level-6-Grenzen.

> b) die einzige Besonderheit der BH-Außenstellen Gröbming, Bad Aussee und
> Schwechat ist, daß diese spezielle Autokennzeichen verteilen. Ansonsten
> sind
> die IMHO auch nur Außenstellen, bei denen halt Amtsverkehr abgewickelt
> wird.
> Das gibt es aber genausogut wie in Stockerau und sicher noch etlichen
> anderen.

Nach den Autokennzeichen würd ich nicht gehen. Auch die Stadt Leoben hat andere Kennzeichen als der restliche Bezirk, obwohl das keine Statutarstadt ist.

> 3.) Stadtbezirke:
> a) in Wien haben die wirklich eine eigene politische Vertretung und der
> Level paßt sicher
> b) in Graz und Feldkirch (event. auch anderen ?) Städten gibt es auch
> Gemeindebezirke, jedoch ohne politische Vertretung, daher event. Level 10

In Graz wird auch ein Bezirksrat gewählt, der dann einen Bezirksvorsteher wählt, ist glaub ich gleich wie in Wien, auf jeden Fall eine politische Vertretung.

> c) die eigentlichen Grätzel sind dann eher Level 11, [...]

Wobei die Frage ist, ob es hier immer definierte Grenzen der Grätzel gibt.

Andreas
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01