[Talk-at] Mapper Österreich

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Sat Nov 29 12:25:30 UTC 2008

Wolfgang W. Wasserburger wrote:

> weil letzthin die deutschen Freunde berechnet haben, wie viele schon was
> beigetragen haben hier auch mal die österreichischen Zahlen:
>
> bisher haben 1147 User für Österreich 1838163 Elemente gemapt

Ich experimentiere auch gerade mit solchen Auswertungen, u.a. um ein
bisschen tiefer in Python einzusteigen. Mein Versuchskaninchen ist Wien
mit näherer Umgebung (bbox=15.95,48.0,16.7,48.4):

277.790 Objekte, davon
242.834 Nodes
 34.794 Ways
    162 Relations

Was vielleicht ganz interessant bezüglich der aktuellen Aktivität ist:

- insgesamt 361 Benutzer
- 275 haben in den letzten 6 Monaten editiert
- davon 83 in den letzten 30 Tagen
- 20 seit mehr als einem Jahr nicht mehr

Für ganz Österreich komme ich mit dem Austria-File von Geofabrik auf
eine höhere Zahl von Benutzern als Wolfgang. Vielleicht liegt es an der
Regex zum Herausfischen der Namen. Zumindest in den Statistik-Skripts
von Gary68 habe ich gerade zufällig festgestellt, dass Benutzernamen mit
Ümläuten, Leer- und anderen Sonderzeichen nicht mitgezählt werden, von
denen es aber so einige gibt:

- insgesamt 1225 Benutzer
- 1011 haben in den letzten 6 Monaten editiert
- davon 327 in den letzten 30 Tagen
- 40 seit mehr als einem Jahr nicht mehr

Das Ganze natürlich mit den bekannten Einschränkungen der in den
OSM-Dateien enthaltenen Daten.

Gruß
Andreas