[Talk-at] Bericht vom Treffen in Essen

Andreas Labres list at lab.at
Fri Nov 28 12:37:55 UTC 2008

Wolfgang W. Wasserburger wrote:
> ... ich persönlich halte das Anhängen an deutsche Lösungen für zu
> schwerfällig - wenn man dann einen Vertragspartner für ein Bundesland oder
> eine Gemeinde braucht, hilft ein österreichischer Verein eher. Die 16,60
> werden wir sicher auftreiben können ;-)

Drum will ich ja drüber reden... (und irgendwie geht das nur persönlich...) Mir
persönlich gefällt der "lose Zusammenschluß", so wie es jetzt ist. Es stellt
sich halt die Frage, brauchen wir (so wie das jetzt in Bayern mit den
Luftbildern akut ist) eine "Gesellschaftsform"? Oder was brauchen wir, um
gegenüber der Presse besser auftreten zu können? IMO so wenig Aufwand wie
möglich, das war ja letztlich auch die Überlegung, die in DE dazu geführt hat,
daß gegen einen eigenen Verein und für FOSSGIS entschieden wurde.

In AT isses nicht ganz so mühsam, einen gemeinnützigen Verein zu gründen, wie in
DE, trotzdem muß man die Finanzen führen, Generalversammlung abhalten usw, alles
Dinge, die eigentlich keiner braucht (zumindest sehe ich das so).

Drum sollten wir darüber reden... und zu einer gemeinschaftlichen Entscheidung
kommen.

Servus, Andreas