[Talk-at] Double carriageways im Stadtgebiet (Alserbachstraße, Wien)

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Thu Nov 27 15:06:09 UTC 2008

Hi,

mapper07 at gmx.at wrote:

> Ich stimme Wolfgang voll zu, dass wir uns einigen sollten ab wann wir
>  double carriageways zeichnen. Prinzipiel bin ich der Meinung, dass
> wir Straßenbahnen mit eigener führung getrennt mappen sollten.

Was das Mapping von Straßenbahnen angeht, habe ich eigentlich auch
bisher die Meinung vertreten, dass getrennte Ways mit gemeinsamen Nodes
für Schienen und Straße die derzeit sinnvollste Lösung sind. An einigen
Stellen habe ich das auch schon so gemappt.

Aber alle meine "Pros" laufen direkt oder indirekt auf genau das hinaus,
was ja eigentlich nicht sein sollte: man mappt mehr oder weniger gezielt
für einen oder mehrere bestimmte Renderer oder sonstigen Anwendungszweck.

Außerdem hat man wegen der gemeinsamen Nodes das von Wolfgang bereits
angesprochene Problem, bei späteren Änderungen erst einmal im Editor die
richtigen Objekte zu erwischen.

Zumindest bin ich daher inzwischen so weit geläutert, dass ich a)
Relationen als exklusive, d.h. nicht-redundante Ablage für (Tram-)
Routeninformationen prinzipiell sinnvoller finde als zusätzliches
taggen der Ways mit "ref/name", und b) hoffe, dass es sowohl für
Mapnik/Osmarender & Co. als auch für die verschiedenen Endgeräte in
absehbarer Zeit eine schöne Lösung für die derzeitigen Darstellungs-
probleme gibt.

Gruß
Andreas