[Talk-at] koordinaten transformation

franz schaefer schaefer at mond.at
Mon Dec 29 13:44:34 UTC 2008

> es könnten sich aber event. Daten mit guter Genauigkeit wieder finden
> lassen. Für mich gilt hier aber auch: GPS-Abweichungen sind nicht wirklich
> böse, denn die heben sich ja beim Wieder durch navigieren idR auf.

eventuell waer es sinnvoll wenn wir ein paar referenzpunkte mit guter
genauigkeit vermessen wuerden. z.b. zu verschiedenen zeiten und mit
verschiedenen GPS empfaengern den selben punkt mehr mals vermessen und dann
den mittelwert ausrechnen..

punkte die gut erreichbar sind, die eindeutig definiert sind (wo kein
zweifel besteht wo man/frau messen soll) und trotzdem auf den meisten
plaenen aufscheinen sollten und auf sat bildern gut zu finden sind. im
idealfall auch schon laenger existieren damit sie auch auf aelteren karten
vergleichbar sind..

z.b. der mittelpunkt eines groesseren parks oder sonstiger leicht
erkennbarer gebilde. z.b.:

  http://www.openstreetmap.org/?lat=48.262141&lon=16.310602&zoom=18&layers=B000FTF

oder der mittelpunkt eines kleinen kreisverkehrs (am besten per
fussgaengerubergang erreichbar).

o.ae. bloed ist dass in der exakten mitte von grossen parks oft denkmaeler
stehen. aber man koennte sich ausmachen "exakt vor der innschrift auf der
suedseite" o.ae.

wenn einige leute das oefter messen sollten wir schon eine sub 1m
genauigkeit erreichen.. d.h. die kooardinaten am besten auf 6
nachkommastellen (ca 0.1m) angeben und auf einer wikiseite die messungen
eintragen..

lg mond.

--
   .                Franz Schaefer         GPG KeyID: CFA2F632