[Talk-at] koordinaten transformation

Christian Mittermair christian.mittermair at gmail.com
Mon Dec 29 13:25:52 UTC 2008

zu dem thema hätte ich eine frage:

es gibt ja die möglichkeit die genauigkeit der gps daten zu erhöhen.
zb. gibt es ja korrekturservices im internet.
http://www.dgpsonline.eu/en/onlinedata.html

mein bzw. jeder normale empfänger ansich hat ja kein waas oder egnos
(afaik). grundsätzlich braucht ma die daten ja auch beim tracken nicht.

hat man aber dann das gpx file da weiß man zu welchem zeitpunkt eine
koordinate gemessen wurde. und man könnte doch die "ablenkung" zu dem
zeitpunkt zur korrektur nehmen.

was dazu nötig wäre, ist  einfach die korrektur zu speichern und dann
die gpx datein zu korrigieren.

oder stellt sich der kleine maxe das zu einfach vor.

lg christian