[Talk-at] Plätze mit durchlaufenden Straßen

Andreas Labres list at lab.at
Sun Dec 28 03:38:05 UTC 2008

Wolfgang W. Wasserburger wrote:
> Gerade in Wien ist man ja eifrig am Erfinden von Namen für öffentliche
> Verkehrsflächen. Da kommt es häufig vor, daß Plätze geschaffen werden,
> wobei auf der Außenseite weiter der Straßenname gilt und innen ein paar
> Straßentafeln aufgestellt werden, ohne daß eine einzige Hausnummer betroffen
> ist. Manchmal haben die umliegenden Straßen auch noch verschiedene Straßentypen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst.

Mir sind einzelne Fälle untergekommen, da hatte eine simple Kreuzung (also ein
Punkt) einen Platznamen. Habe ich konkret beim Cornelia-Giese-Platz so gelöst:

http://www.openstreetmap.org/?lat=48.19134&lon=16.293599&zoom=18&layers=B000FTF

Sprich es laufen alle Straßen normal zu einem Punkt durch und alles Routing
funktioniert normal.

Beim Quellenplatz hab ich die Gehsteige rundrum als footway gezeichnet.
Hauptsächlich, damit der Straßennamencheck einen Way finden kann.

Insgesamt war das bisher auch sehr selten:
14	Cornelia-Giese-Platz
4	Vicki-Baum-Platz
3	Franz-Hauer-Platz
10	Quellenplatz *)

*) der ist eine Ausnahme von den Ausnahmen, weil dort gibt es Hausnummern.

Wenn Du da weitere Beispiele hast, schick mir eine Email, die notiere ich.

Servus, Andreas