[Talk-at] frage: u-bahn stationen/ u-bahn aufgaenge

Wolfgang W. Wasserburger osm at wasserburger.at
Fri Dec 19 12:42:36 UTC 2008

> sein. blos eine
> natuerlich nicht

Mitte des Bahnsteiges wird wohl zumindest dort nicht gehen, wo zwei (oder
mehr) Linien kreuzen. Ich hielte generell eine sinnvolle Position besser.
Letztlich ist gerade das etwas, was wir nur für die Renderer machen, denn in
Natur gibt es ja nicht die Station, sondern nur deren Aufgänge.

Beispiel: Karlsplatz. Keiner der Mittelpunkte von U1, U2 oder U4 Bahnsteige
ist so gut geeignet, wie die Gegend um den Otto-Wagner Pavillon.

Beispiel Schottentor: Die Mitte des Bahnsteigs läge wohl bei der Heßgasse.
Sicher sinnvoller ist das Symbol beim Jonas-Reindl.

Also das Stationssymbol sollte wohl am besten in der Nähe des namensgebenden
Elementes sein.

lg W.