[Talk-at] ViennaGIS

Dominik Hurnaus dominik.hurnaus at gmail.com
Tue Dec 16 19:26:06 UTC 2008

Hallo zusammen,

2008/12/16 franz schaefer <schaefer at mond.at>

> habe
>
> es gibt da auch noch geoland.at
> hab mich da einwenig gespielt um daten runter zu bekommen. geht z.b. mit:

Also ich hab ziemliche Bauchschmerzen, wenn von solchen Quellen abgezeichnet
wird. Die Copyright-Seite (
http://www.geoland.at/index.php?option=com_content&task=view&id=19&Itemid=51)
sagt eindeutig: "Eine kommerzielle Nutzung der angebotenen Daten bzw.
Dienste (WMS, WFS, etc.) ist nicht gestattet."
Und dagegen verstossen wir mit OpenStreetMap nun mal ebenfalls eindeutig, da
wir nicht ausschließen können, dass jemand diese Daten kommerziell nutzt (im
Gegenteil, die Lizenz lädt ja sogar dazu ein).

Vielleicht sollten wir uns vor einer Nutzung in dieser Form eine
schriftliche Erlaubnis organisieren, bevor wir es uns mit den Betreibern
verscherzen. Ich bin momentan mit Herrn Thomas Ebert, Leiter der Abteilung
für Geoinformation beim Land Oberösterreich, UND auch Projektleiter von
geoland.at in Kontakt um auf legalem Wege einen WMS-Zugang zu bekommen.

Rechtlich ähnlich sieht es auch bei ViennaGIS aus: "3.1 Dem Benutzer wird
das nicht ausschließliche Nutzungsrecht eingeräumt, den Nutzungsgegenstand
für eigene - private oder im Rahmen seines Betriebs- und
Berechtigungsumfanges liegende - Zwecke zu nutzen, solange diese nicht in
der kommerziellen Verwertung der originalen oder bearbeiteten Daten stehen"
- stellt sich nur die Frage, ob unter bearbeitete Daten auch die durch
Abzeichnen erzeugten Vektordaten fallen.

Ich habe das Gefühl, dass wir in die rechtliche Richtung noch etwas mehr
Aufklärung oder schriftliche Zustimmungen benötigen... - über fundierte
Aufklärung würde ich mich freuen.

BG

Dominik