[Talk-at] ViennaGIS

Hermann Schwaerzler hermann.schwaerzler at chello.at
Tue Dec 16 14:00:26 UTC 2008

hallo

Andreas Labres wrote:

> Mag. Wolfgang Jörg (ViennaGIS Koordinator MA14) hat auch sofort geantwortet. Daß
> man den wien.at Stadtplan als "Hintergrundkarte" zum Abzeichnen verwenden darf,
> hatte er ja schon festgestellt:
>
> http://www.openstreetmap.com/user/andreas_k/diary/2056
>
> Er meinte, es wäre ein Direktzugriff auf die GIS-Webservices (zB OGC WMS
> Schnittstellen) für 2009 geplant, aber dieser werde kostenpflichtig sein.
> Insofern ist das Abzeichnen aufgrund der ViennaGIS Vorlagen halt mühsam...

es wäre vermutlich nicht allzu schwierig, mit einem skript (z.b. in
perl) den ganzen wien.at-stadtplan abzugrasen, die erhaltenen
orthophotos inklusive eingeblendeter strassennamen, bezirksgrenzen und
-namen, usw. abzuspeichern, mit den gdal-utilities zu einem grossen
ganzen zusammenzusetzen (ein grosses bild mit 50 cm auflösung) und das
dann via privatem WMS zu verwenden.
also ich denke vor allem das mit dem "privaten" WMS dürfte wichtig sein:
jeder/jede muss die prozedur für sich selbst machen und darf den WMS
nicht "publizieren".

wenn interesse besteht kann ich mir das in den kommenden wochen mal
anschauen und die ergebnisse bekanntgeben.
oder gibt es prinzipielle einwände?

viele grüße
hermann