[Talk-at] OpenGeoDB Orte

Norbert Wenzel n_wenzel at gmx.net
Mon Dec 15 22:58:59 UTC 2008

Hi,

mir ist in Anif, Sbg, aufgefallen, dass der Ortsname zweimal gerendert
wird. Als ich die beiden Nodes mergen wollte, hab ich gesehen, dass die
Daten nicht dieselben sind, sonder einmal von Anif im OpenGeoDBLayer 6
und einmal im Layer 7 die Rede ist. Die Einträge haben auch
unterschiedliche OpenGeoDB IDs, sind ansonsten allerdings soweit ich
sehen konnte, ident.

Dasselbe ist mir auch schon mal in Salzburg Stadt aufgefallen, da waren
allerdings die Nodes noch deutlich weiter (sowohl räumlich, als auch vom
OpenGeoDB Layer) auseinander, was zu sehr strangen Effekten (nämlich
einem wandernden Ortsnamen) auf der Karte führte.

Zwei Fragen also dazu: Kennt sich jemand mit diesen OpenGeoDB Einträgen
aus, gibt es Regeln diese zu mergen, o.ä? Die zweite ist die, ob das
Mergen der Nodes mich dann zwangsläufig in die admin_level Diskussion
auf der dt. Mailingliste einbringt, wo ich nach den ersten 100 Mails
aufgegeben habe, die Diskussion zu verfolgen? Dort ging es
zusammengefasst darum, wieviele administrative levels (OpenGeoDB Layer?)
es geben muss, um jeden Ort sauber zu klassifizieren.

Also ich wäre für eine Demystifizierung dieser OpenGeoDB Einträge schon
mal sehr dankbar und ev. noch über einen Hinweis, wie man das Problem
von derartig doppelt gerenderten Ortsnamen umgehen oder noch besser
lösen kann.

Norbert