[Talk-at] [OSM-Presse] [Wien] Gelöschte Häuser

Hermann Schwaerzler hermann.schwaerzler at chello.at
Mon Dec 15 08:25:35 UTC 2008

hallo

Wolfgang W. Wasserburger wrote:
[...]
> Gebäude sollten IMHO genau die Gebäudefläche abdecken. Allerdings wäre es
> bei Rastern optimal, wenn die parallele Kanten und rechte Winkel hätten. Am
> Karmelitermarkt hat auch jemand die gleich großen Stände als verwordakelte
> Dinger hingemalt. Hier sollte man sich halt vorher Hilfslinien machen.
[...]

ich zeichne auch viele gebäude von einem luftbild ab und mache das so
wie du sagst: möglichst genau die gebäudefläche abdeckend.
wenn das haus rechtwinkelig ist (also in etwa 95% der fälle) verwende
ich danach (in JOSM) noch das tastatur-kürzel "Q", das ist
  Tools / "Orthogonalize Way"
bzw. bei der deutschen oberfläche
  Werkzeuge / "Form rechtwinkelig machen"

das funktioniert super, wenn der gewählte way nur knotenpunkte an den
ecken hat (aber es geht leider gar nicht, wenn auf einer geraden strecke
ein knotenpunkt ist).

ach ja und das Q hat sogar noch ein schönes weiteres feature: wenn man
ein oder mehrere gebäude hat, die parallel zu einer strasse sind, kann
man diese gebäude (alle gleichzeitig) auswählen und zusätzlich noch zwei
punkte der strasse, dann werden die gebäude parallel zur strasse
ausgerichtet!

viele grüße
hermann