[Talk-at] [OSM-Presse] [Wien] Gelöschte Häuser

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Sun Dec 14 14:26:21 UTC 2008

adry wrote:

> Die Häuser habe ich gelöscht weil sie hässlich waren und meiner Meinung
> nach ist es unnötig die Blockbebauung in der Stadt zu mappen.
> Solche Häuser zu mappen hat überhaupt keinen Informationsgehalt, es ist
> sinnvoller einfach die Hausnummern einzutragen.

Du sagst es: es ist *Deine* ganz persönliche Meinung. In anderen
Gegenden sind bereits in ganzen Stadtteilen flächendeckend die Häuser
gemappt. Anderswo sind sogar Promi-Gräber auf Friedhöfen und einzelne
Tiergehege im Zoo eingetragen. Offenbar hat das für die dortigen Mapper
durchaus einen gewissen Informationsgehalt, während andere diese Daten
nicht brauchen.

> Wenn wir wirklich beschließen die Blockbebauung zu mappen dann muss
> wirklich _jedes_ Gebäude gemapped werden

Auch das ist wieder Deine Meinung. OSM ist nun einmal etwas, das nicht
plötzlich aus dem Nichts "da" und fertig ist, sondern mit der Zeit
wächst. Genau so gut könntest Du verlangen, dass Straßen oder auch ganze
Städte erst dann hochgeladen werden, wenn sie "perfekt" und vollständig
sind. Das ist unrealistisch.

Rom wurde auch nicht an einem Tag gemappt, oder so ähnlich.

Im Zweifelsfall kann man erst mal den betreffenden Mapper kontaktieren
und fragen, ob das Ganze noch in Arbeit ist. Ansonsten: entweder selbst
verbessern oder so akzeptieren.

> und so das sie bis zur
> Straßengrenze (also dass das Gebäude sie Knoten auf den Eckknoten der
> Straße hat zb.) sind.

Wie schon geschrieben wurde, gehören Gebäude entsprechend ihrer
tatsächlichen Grundrisse gemappt. Wenn sie "zu weit" von der Straße
entfernt sind, kann man auch einfach die Zugangswege bzw. Vorplätze mit
mappen.

> Es war dumm von mir das ohne es vorher abzulären getan zu haben, es tut
> mir sehr leid und werde das bestimmt in Zukunft nicht mehr tun.
> Ich möchte auch nicht als "Vandale" dastehn, ich finde es genauso
> "schlimm" wenn die map mit unnötigen Daten vollgespammt wird.

Wenn etwas gemappt wird, das real existiert und für das es in OSM
ausdrücklich vorgesehene Tags gibt, kann man wohl kaum von "Vollspammen"
sprechen. Das kommentarlose Löschen von mehr oder weniger korrekt
gemappten Objekten aus reinen Geschmacksgründen geht jedenfalls
definitiv zu weit.

Ich finde es aber gut, dass Du Dich gemeldet hast und sich die Sache
geklärt hat.

Gruß
Andreas