[Talk-at] n/r/lcn

Wolfgang W. Wasserburger osm at wasserburger.at
Mon Dec 1 07:39:35 UTC 2008

An alle,

wenn ich den Umgang mit den Routennetzwerken (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:route) richtig verstanden habe, sollten z.B. Radrouten in Relationen kommen und alle Routen eines Netzwerkes (z.B. "Wiener Radwegenetz", ...) in eine Oberrelation, die dann als Wert des Tags network lcn oder dergleichen erhalten kann. lcn=yes zu Straßen zu tagen gibt mE wenig Sinn, da kann der Renderer nix damit anfangen und auch Routenprogramme nicht.

Bitte fühlt Euch nicht persönlich angegriffen; es werden sicher noch mehr solche Dinge kommen. Ich versuche gerade durch Wien zu routen und dabei möglichst viel zu berücksichtigen. Immer wieder fallen dabei Dinge raus, die ich halt nicht auf Anhieb im Wiki finde oder die ich anders interpretiert hätte.

Vielleicht können wir beim Wiener Treffen (ist der Termin jetzt schon fixiert - welcher?) auch eine Diskussionsrunde zu diesem Thema machen. Nämlich: wie streng wollen wir gerne tagen und wie arbeiten wir Dinge ab, die noch nicht passen.

lg Wolfgang